Zum Kühlen Grund Familie Ries
Zum Kühlen GrundFamilie Ries

Mehr als 100 Jahre Gasthaus "Zum Kühlen Grund"
>> Tradition verpflichtet << 


Vor mehr als 100 Jahren wurde unsere Gaststätte eröffnet. Ab der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Gaststätte am Drehersberg im Westerngründer Ortsteil Huckelheim betrieben. Im Jahre 1928 wurde der hintere Gebäudeteil mit Saal und Gastraum (heutiges Nebenzimmer) errichtet. Noch vor Kriegsbeginn im Jahre 1938 wurde der vordere Gebäudeteil mit dem heutigen Gastraum sowie Küchenbereich an den bestehenden Saalbau angebaut.
Die Räumlichkeiten bieten auch die Möglichkeit für Familien- und Betriebsfeiern. Für Veranstaltungen bis zu 30 Personen steht unser Nebenzimmer zur Verfügung. Unser Gastraum kann für Veranstaltungen bis zu 45 Personen genutzt werden. Für größere Veranstaltungen bis zu 100 Personen steht unser Saal zur Verfügung.
Daneben wurde im Jahre 1999 unser neuer Biergarten eröffnet, der in der warmen Jahreshälfte hohen Anklang bei unseren Gästen aus Nah und Fern findet.
Unsere Familie betreibt das Gasthaus nun bereits in der 5. Generation. Gründer war der 1916 gestorbene Friedrich Ries, der das Gasthaus zunächst am Drehersberg betrieb. Anschließend wurde der "Kühle Grund" vom Ehepaar August und Anna Ries in der jetzigen Bayernstraße betrieben. Deren Sohn Wilhelm, und dessen Ehefrau Anna übernahmen im Jahre 1938 das Lokal. Wiederum deren Sohn Otto "Ottchen" Ries, und dessen Ehefrau Sieglinde Ries, geb. Glaab, übernahmen im Jahre 1969 das Lokal. In deren Wirkungszeit wurde der Wandel von einer herkömmlichen Dorfwirtschaft zu einem weitbekannten Speiselokal vollzogen. So wurden mehrere Umbauten und Renovierungen am Gebäude und in den Gasträumen vorgenommen, um den Anforderungen eines renommierten Speiselokals gerecht zu werden.Im Jahre 1995 übergab Otto Ries das Lokal an dessen Nachkommen Kerstin, mit Ehemann Werner, und Jürgen, die bis heute die Tradition des Hauses fortführen.

Bericht aus dem Kahlgrund-Heimatjahrbuch anläßlich der

700-Jahrfeier der Gemeinde Westerngrund (1982)

Familiengeführte Gastronomie

mit 150-jähriger Tradition in 5. Generation

 

 

Kontakt:

"Zum Kühlen Grund"

Bayernstrasse 17
63825 Westerngrund

 

Telefon: 06024/1520

                  

E-Mail:

Kerstin-Werner-Ries@

Gmx.de

 

Juergen_Ries@

Hotmail. Com

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gasthaus "Zum Kühlen Grund" Westerngrund-Huckelheim

Erstellt mit 1&1 MyWebsite.